17.10.2021

Gastbeitrag beim Podcast der Kommunisten Kneipe

Mit dem Abspielen der Spotify-Inhalte erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Daten an Spotify übermittelt werden, und bestätigst, dass Du unsere Datenschutzerklärung gelesen hast.

Marxist:innen, die sich für Tierbefreiung einsetzen? Das klingt erst einmal exotisch. Schließlich haben die marxistische Linke und die Tierrechts- oder Vegan-Bewegung auf den ersten Blick fast nichts miteinander zu tun. Das muss sich aber ändern, meinen die Genossinnen und Genossen, die im Bündnis Marxismus und Tierbefreiung organisiert sind: Kommunist:innen und Tierbefreier:innen sollten sich gegen das Fleischkapital und für die Befreiung von Arbeiter:innenklasse, Natur und Tieren zusammenschließen! Dafür müssen die einen allerdings die Tierfrage und die Auseinandersetzung mit der Fleischindustrie als relevante marxistische Frage begreifen, und die anderen von liberaler Konsumpolitik und bürgerlichem Antispeziesismus abrücken. Ein Plädoyer für ein revolutionäres Projekt gegen die Fleischindustrie, eingelesen vom Bündnis Marxismus und Tierbefreiung.

Die Kommunisten Kneipe gibt es auch auf YouTube oder facebook.