11.7.2024

Einmal für alle!

Wir antworten auf Fragen, Einwände und Vorwürfe

In den zehn Jahren, in denen wir als Bündnis Marxismus und Tierbefreiung zusammenarbeiten, haben wir mit Marxisten, Sozialisten und Kommunisten aller Couleur diskutiert – Trotzkisten, Postoperaisten, Humanisten, Stalinisten, Sozialdemokraten, Undogmatischen, Linkssozialisten, Maoisten, Syndikalisten. Nicht immer ging es dabei um Tiere. Aber wenn wir bei Veranstaltungen oder in Gesprächen Position gegen die Tierausbeutung und für die Befreiung der Tiere im Zuge der sozialistischen Revolution bezogen haben, sind wir immer wieder mit ähnlichen Fragen, Einwänden und Vorwürfen konfrontiert worden – mal eloquent und theoretisch elaboriert, mal als unverblümter und gehässiger Ausdruck eines tierfeindlichen Alltagsverstands.

Wir gehen davon aus, dass die Reaktionen, die wir gesammelt haben, durchaus repräsentativ für das marxistische Spektrum in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind. Einige der Zweifel und Entgegnungen sind nett verpackte Vorurteile, andere hingegen berühren Grundfragen kritischer Gesellschaftstheorie, die tatsächlich beantwortet werden müssen. Außerdem wird es auch Aktive in der Tierrechts- und Tierbefreiungsbewegung geben, die nicht wissen, wie sie den Erwiderungen von links sinnvoll begegnen sollen.

Daher haben wir uns entschlossen, aus dem Pool von Einwänden gegen die Befreiung der Tiere eine Auswahl zu treffen und sie in einer neuen Serie kurz und bündig zu widerlegen. In unserem Zirkular Hammel & Sittich werden wir ab der Ausgabe Nummer fünf  jeweils zwei solcher Widerlegungen veröffentlichen. Auf unserer Homepage und über unsere Social-Media-Kanäle werden sie schon vorher zugänglich sein. Also, liebe Genossinnen und Genossen: aufgepasst und Ohren gespitzt, wir haben einmal für alle aufgeschrieben, warum wir meinen, dass eure Einwände und Argumente falsch sind und der Kampf für die Befreiung der Tiere vom Kapital auf dem Boden des Werks von Marx und Engels geführt werden kann und muss.

--

Hier geht es direkt zum Format Einmal für alle!
Die Seite wird fortlaufend mit neuen Inhalten ergänzt.