Hammel & Sittich, Ausgabe 4

10.12.2023

Hammel & Sittich, Ausgabe 4

In der vierten Ausgabe unseres Zirkulars werfen wir einen Blick auf die Tierrechtsarbeit in Palästina und was es heisst, unter dem israelischen Besatzungsregime für die Rettung und den Schutz von Tieren aktiv zu sein. Dafür haben wir Ahlam Tarayra vom Baladi Palestine Animal Rescue Team interviewt.
Im zweiten Artikel der Ausgabe analysiert unser Gastautor Michael Kohler die Vogelgrippe nicht nur als schreckliches Virus für Tiere insbesondere in der industriellen Massenhaltung, sondern auch als pandemiepotente Gefahr für den Menschen.
Im Artikel “Fleisch und menschliche Evolution” wird mithilfe aktueller Forschungsergebnisse die weitverbreitete Vermutung, dass der Mensch in seiner evolutionären Entwicklung auf einen ausgedehnten Fleischverzehr angewiesen war, einer kritischen Betrachtung unterzogen.
In Hammel & Sittich werden wir in den kommenden Ausgaben Gedichte und Auszüge aus den Arbeiten des sowjetischen Dichters Wladimir Majakowski dokumentieren. Damit wollen wir dazu beitragen, Linien aufzuzeigen, entlang derer der Aufbau einer proletarischen Gegenkultur zur Befreiung der Tiere verlaufen könnte. Die Einleitung “Nieder mit eurer Tierausbeutung!” wirft in dieser Ausgabe ein erstes Schlaglicht auf Majakowski und den Mensch-Tier-Elementen seiner kulturrevolutionären Poesie.
Den Abschluss der vierten Ausgabe unseres Zirkulars macht ein Ausstellungsbericht zur Einzelschau von Lin May Saeed im Georg Kolbe Museum in Berlin. Damit verbinden wollen wir auch unsere Erinnerung an die geschätzte Künstlerin und Tierbefreiungsaktivistin, welche Ende August 2023 leider verstorben ist.